Oliver Grau on Fri, 19 Oct 2001 17:12:04 +0200 (CEST)

[rohrpost] WOLFGANG KAMPZ photographie ST. PAULI - Sex World

EroticARTmuseum Hamburg - St. Pauli presents:
WOLFGANG KAMPZ photographie ST. PAULI - Sex World
Bernhard-Nocht-Strasse 69, 20359 Hamburg,

Ausstellungseroeffnung und Buchpraesentation: am 24. Oktober, um 20:00 Uhr.

Die Reeperbahn ist, so sagt man, die suendigste Meile der Welt. Sie ist
Mythos, Anziehungspunkt fuer Nachtschwaermer, Lebensgrundlage fuer
Halbweltler,
Inspiration fuer Drehbuchautoren und Anlageobjekt fuer
potente Investoren. Sie ist gleichzeitig Kulisse und Geschaeft. Von 1998 bis
2000 stand St. Pauli zudem im Mittelpunkt von Wolfgang Kampz Photographie.
Auf zahlreichen naechtlichen Streifzuegen entstand eine Serie von Aufnahmen,
in denen es dem Kuenstler gelang, den modernen Mythos von St. Pauli
einzufangen.

Ich selbst hatte mich immer fuer einen Spezialisten gehalten, was die ganzen
Klubs und Bars auf dem Kiez anging; ich bildete mir ein zu wissen, zu
welcher Zeit man wo sein moechte, wann im Mojo-Cafe, wann im Hans-Albers-Eck
und wann in Rosies Bar. Nachdem wir das alles durchhatten, begann Lena mir
ihre Orte zu zeigen - und die unterschieden sich ziemlich stark von denen,
die ich bislang kennengelernt hatte.  Marc Fischer

Diese Farbphotographien werden nun in einer umfangreichen Ausstellung im
EroticARTmuseum in der Bernhard-
Nocht-Strasse 69, Hamburg-St. Pauli gezeigt. Zur Eroeffnung der Ausstellung
erscheint der Photobildband
Wolfgang Kampz photographie SEX WORLD bei EDITION BRAUS.

Beim durchblaettern des Buches meint man den Geruch der Reeperbahn zu
spueren.  Tom Jacobi (STERN)

Gezeigt werden naechtliche Schnappschuesse, Impressionen und Portraits im
Close Up. Ausschnitte und Fragmente von Neonschriften der Stundenhotels oder
gemalten Pin Ups, welche den Portraits von Nachtclubbesuchern, Tuerstehern,
StripperInnen und bekannten St. Pauli-Groessen gegenuebergestellt werden.

Wolfgang Kampz ging es in seinen Bildern nicht um eine Demaskierung oder den
klassischen Blick hinter die Kulissen sondern um einen Spaziergang durch ein
scheinbar bekanntes Viertel, das eine eigene Sprache hat.

Wolfgang Kampz,
geboren 1965 in Hamburg,
wo er lebt und als freischaffender Photograph arbeitet.

Seit 1991 Teilnahme an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in
Europa und den USA.

Wolfgang Kampz photographie SEX WORLD
360 Seiten
350 Farbabbildungen
16,5 X 24 cm
Hardcover
mit einem Text von Marc Fischer
DM 49,90 / ÖS 364,00 / sFr 44,50 / € 25,50
EDITION BRAUS
ISBN 3-926318-52-X