Gerrit Gohlke on Sun, 14 Oct 2001 18:09:36 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] PWC: Praktikumsplatz

sascha schrieb:

> komm also bitte zur sache und beantworte definitiv, warum, wenn schon kein
> geld da ist, potenziele bewerber + bewerberinnen mit der versprechung von
> "Kontakten mit internationalen KünstlerInnen..." geködert werden sollten?

Lieber Sascha,

ich verstehe Joachims gereizte Reaktion jetzt bereits viel besser. Ich
persönlich empfinde es immer als recht störend am Anfang einer Bitte um
Auskunft zurechtgewiesen zu werden.

Ich erkläre Dir trotzdem geduldig unsere Absichten, damit die
potentiellen PrakitkantInnen ein paar günstigere Ansichten von uns
bekommen als Deine öffentliche Einvernahme bisher ergeben hat. :-)

1. Wir werden in dem Projekt bis Anfang 2002 mit insgesamt drei bis vier
KünstlerInnen zusammenarbeiten, die international ausstellen.
2. Das Projekt ist relativ komplex und setzt recht ausführliche
Diskussionen mit den KünstlerInnen voraus. Es gibt also einen engeren
und sachorientierteren Kontakt als, sagen wir, in einem Praktikum, in
dem es nur um die Entleihung, Hängung, etc. von Werken geht.
3. In dem Projekt läuft relativ viel kontroverse Diskussionsarbeit nach
außen. Die Arbeit geht also über Kontakte bei Ausstellungseinrichtungen
hinaus.

Mehr: http://www.projektraum.org/konzept.html
      http://www.projektraum.org/ueberuns.html

Ich vermittle gern außerhalb dieser Liste einen Kontakt zu unserem
letzten Prakikanten (ich sollte korrekter von Hospitanz, Assistenz oder
so etwas sprechen), damit Du ihn fragen kannst, ob er etwas von der
Arbeit hatte oder nicht. Wir wußten seine Mitarbeit sehr zu schätzen.
Vielleicht erklärt er Dir ja, ob es umgekehrt auch so war.

Damit sollten wir den Thread ins Private verlagern, wenn er unbedingt
fortgesetzt werden muß.

Du hast übrigens in Joachims Posting ernsterweise an irgendeiner Stelle
einen Smiley übersehen. Das kann passieren.

Erzähl uns zur Abwechslung mehr davon, wie Du unter dem Slogan "Arbeit
gegen Geld oder Lebensmittel" dem Kunstbetrieb unabhängige Vollwertkost
anbietest. Jeder lernt gern dazu.

Allen Mitlesern einen schönen Sonntag

Gerrit