Ingrid Strauch on 22 Sep 2001 08:53:59 -0000

[rohrpost]Re: cenjur Pressemeldung zum EU-Gipfel 21.09.2001

Liebe Gudrun, liebe Liste,

> Nachdenken, was Menschsein bedeutet - nur wer sich selbst für wertvoll
> hält, kann andere für wertvoll halten - nur wer Ehrfurcht vor sich
> selbst hat, kann anderen gegenüber ehrfürchtig sein. Schaffen wir als
> Lehre aus diesem Anschlag einen vom Volk gewählten weltweiten Ethikrat

dazu fällt mir dieses (nicht mehr neue) Dokument ein, dem wegen
seines integrierenden Charakters auch angesichts des Geredes
vom Kampf der Kulturen/Religionen heute eine besondere
Bedeutung zukommt:

Parlament der Weltreligionen: Erklärung zum Weltethos
Chicago, 1993
http://www.uni-tuebingen.de/stiftung-weltethos/index3.htm

Stellt das Minimum dessen heraus, was den Religionen der Welt
schon jetzt im Ethos gemeinsam ist und bekräftigt damit, daß es
bereits einen Konsens unter den Religionen gibt, der die Grundlage
für ein Weltethos bilden kann. Wendet sich an religiöse und
nichtreligiöse Menschen. Grundforderung: Jeder Mensch muß
menschlich behandelt werden. Weisungen: Verpflichtung auf eine
Kultur der Gewaltlosigkeit und der Ehrfurcht vor allem Leben.
Verpflichtung auf eine Kultur der Solidarität und eine gerechte
Wirtschaftsordnung. Verpflichtung auf eine Kultur der Toleranz und
ein Leben in Wahrhaftigkeit. Verpflichtung auf eine Kultur der
Gleichberechtigung und die Partnerschaft von Mann und Frau.
Nähere Ausführungen zu diesen Punkten. Plädoyer für einen
individuellen und kollektiven Bewußtseinswandel, ohne den unsere
Erde nicht zum Besseren verändert werden kann. Für eine Umkehr
der Herzen.

Grüße, Ingrid

--
ingrid.strauch@berlin.de