jule brander on 13 Sep 2001 08:57:37 -0000

Re: [rohrpost] (no subject)

Florian Cramer schrieb:
> Sollte das der Fall sein, haben die USA aus meiner
> Sicht jedes Recht auf Selbstverteidigung. Was da gestern geschehen ist,
> war kein Terroranschlag mehr, sondern eine Kriegsattacke.

Was heißt da Selbstverteidigung? Wenn z.b. jemand aus meiner Familie getötet
wird und ich gehe danach hin und schieße den Mörder ueber den Haufen, so
werde ich, nach den Gesetzen unserer "zivilisierten Welt", wegen Mord angeklagt.
Meinst du mit Selbstverteidigung nicht Rache? Und wie soll das Aussehen?
Bomben auf Kabul mit Natohilfe?

> Operieren jetzt
> Globalisierungs- und Kapitalismuskritiker ähnlich mit paranoiden
> Stereotypen und Pauschalfeindbildern wie Antisemiten zu Beginn des 20.
> Jahrhunderts?

Was SOLL das?? Ich zitiere dich: "...ein entweder dummer oder zynischer
Vergleich"

Ich finde sehr bedenkenswert was Florian Rötzer geschrieben hat:

"Wie immer die USA und mit ihr die anderen
Länder auf diese Anschläge außen- und
innenpolitisch, militärisch und
sicherheitsstrategisch reagieren werden, so
werden es die wenigen Terroristen erst einmal
geschafft haben, dass sich durch diesen "Angriff
auf die zivilisierte Welt" (Bundeskanzler Schröder)
viele kritiklos hinter die Politik der USA stellen
werden (Aufkündigung der Zivilisation). Das aber
könnte in der Tat die von vielen beschworene
Veränderung der Welt bewirken."

Jule

http://www.gmx.net