Krystian Woznicki on 10 Sep 2001 13:46:32 -0000

[rohrpost] Feedback4: Architektur-Stratego: diskussion?

Hi,

das ging gerade an die rohrpost raus, als
Antwort auf die Kritik von Stephan.

Gruss

Krystian

-

Hallo,

erstmal vielen Dank fuer das Feedback!

At 11:12 10.09.01 +0200, you wrote:
>das klingt ja eigentlich vielversprechend, was sich am abend auch in den
>besucherzahlen zeigte. entäuschend dann aber der verlauf (ich war ab 20 uhr
>da).

Die Veranstaltung hatte ja um 15 Uhr begonnen und wir haben versucht mit einem
Gang [Innen.Stadt.Parcours (ISP)] und einem gemeinsamen Abendessen, eine
Grundlage fuer die Podiumsdiskussion zu schaffen. Diese beiden Teile
der Veranstaltunng waren zwar anmeldungspflichtig , aber fuer jedermann
offen.

>inhaltlich: vielleicht hätten die (interessanten) researchprojekte am anfang
>stehen sollen,

Wir wollten auf Projektpraesentationen eigentlich ganz verzichten; die
Absicht bestand darin, eine offene Diskussion zu <inszenieren>.

> [...]
>zu überlegen, was eine "repolitisierung der architektur" eigentlich bedeuten
>kann. denn das politik spezifische architektur und städtebau erzeugt (zb
>ferienhäusergürtel an steuergrenzen) bzw. für ihre ziele einsetzt
>(apartheit, nordirland), ist ja ansich nichts neues. andererseits konnte ich
>zb weizmanns montagen (zb die brücken) schon als repolitisierung begreifen,
>aber eben (wieder) aktiv auf seiten der architekten, dh projekte (oder auch
>techniken wie montage) werden politisch verwand oder behandeln politisches.

Eine politische Diskussion wurde von einigen Gaesten u.a. einem
Vertreter der Dienstagsbar dann aber doch vermisst. Es ist vielleicht
dann doch wichtig hervorzuheben, dass bei >Architektur-Stratego<
Architektur im Vordergrund stand, nicht Politik im allgemeinen.

>formal: nie ein buffet aufbauen und dann, gerade als man noch hoffnugen
>bezüglich dem verlauf der diskussion hat, eine pause machen. das muss schief
>gehen bzw länger daueren. und dann, danach: schnell, schnell, schnell, noch
>fragen?  also party... hmm, nich so toll.

Das Buffet wurde nicht aufgebaut, sondern blieb qausi ueber von dem
Abendessen mit ISP-TeilnehmerInnen und ReferentInnen. Die Pause,
die Du erwaehnst wurde auf Grund von technischen Schwierigkeiten
eingeraeumt. Dann folgten eher gezwungenermassen die Projektpraesentationen
von Eyal Weizman und Milica Topalovic.

Zu dem Zeitpunkt waren ca. 50 Leute im Stream, was durchaus
auch auf die Brisanz des Materials zurueckzufuehren ist. Am
staerksten haben diese Praesentationen all jene beeindruckt,
die von Anfang an bei >Architektur-Stratego< dabei waren.

Ben Pohl von filesharing, der nicht unwesentlich fuer ISP verantwortlich
zeichnete, hat diesen Gang auf DV dokumentiert und spaeter
waehrend die Diskussion anlief zusammengeschnitten um
es dann als Raw-Edit zu zeigen. Ich denke, dass dies bereits
einiges dazu beigetragen hat, dass man auch spaeter einsteigen
konnte. Doch vielleicht sollten wir das naechste Mal dieses
Problem staerker ins Auge fassen und versuchen weitere
Einstiegs- und Anschlussmoeglichkeiten zu schaffen.

Das Tagesprogramm ist uebrigens unter
http://www.berlinergazette.de/nachrichten.html
abrufbar.

Nochmals vielen Dank fuer das Feedback.