Holger Link on 6 Jun 2001 13:54:02 -0000

[rohrpost] GND_EARTH - Reminder

                             BEGINNT HEUTE!

               Ausstellung_Video_Sound_Performances_Filme

         von 06.06. - 10.06. Mi.-Sa. ab 19.00h / So. ab 15.00h

            Eröffnung heute, um 19.00h, mit der Ausstellung

                               MONOSPACE
             Foto- und Videoarbeiten von Maximilian Erbacher

Programm

Mittwoch, 06.06.01,
ab 19.00h Ausstellungseröffnung

   >monospace< Foto- Videoarbeiten von Maximilian Erbacher

Donnerstag, 07.06.01,
ab 19.00 geöffnet – Ausstellung  >monospace<

   um 20.30h

   >Discourse on Media Art<
Vortrag von Andreas Walther anhand einer Auswahl von Arbeiten,
die in den letzten 10 Jahren an der KHM entstanden sind. Im Anschluß
daran, offene Diskussion.

Freitag, 08.06.01,
   ab 19.00h geöffnet – Ausstellung  >monospace<

   um 21.30h

   >Das Kapital< eine Video-Sound-Performance von Marcello Mercado.
   In seinem Film „Das Kapital“, basierend auf Karl Marx, zeigt
   M. Mercado mit einer Mischung aus Inszenierung, Animation und
   Found Footage seine Vision eines der bedeutensten Manifeste des
   20.Jhd. Mit dem Klangmaterial aus seiner gleichnamigen Oper, die in
   Zusammenarbeit mit dem Künstler Anthony Moore entstanden ist, wird
   Mercado seinen Film performativ begleiten.

Samstag, 09.06.01,
   ab 19.00h geöffnet – Ausstellung

   um 21.30h

   >Passing Drama< eine Video-Klang-Performance von
Angela Melitopoulos. Die Flucht als Motiv der Erzählung
wird in Passing Drama zu einem filmischen Thema über
Erzählung und Gedächtnis selbst. Historie erscheint als eine
Maschinerie,
die für das Wohl einer unsichtbaren Mehrheit Minderheiten verschlingt.
Drama wird zur Bühne des Vergessens, allerdings eines Vergessens,
das nicht aufgehört hat, zu bewegen. Jeder Ort der Erzählung erscheint
als eine differenzierte Zeitebene, mal als Erinnerungsort oder auch als
Ort der Handlung. Stimmen werden einerseits als Text aber auch
als Tonmaterial genutzt. Sie bilden die Fäden eines Gewebes, die
narrative Struktur des Videos ist hypertextuel. An diesem Abend nimmt
die Künstlerin die Fäden wieder auf und webt neues Klangmaterial in die
schon bestehende Struktur des Films.

Sonntag, 10.06.01,
   ab 15.00h geöffnet – Ausstellung

   um 16.00h

   >GND_EARTH bittet zu Tisch – Kurzfilme<
   Bei Kaffee und Kuchen wird das Kurzfilmprogramm mit Filmen diverser
Genres zum Thema „Tisch“ eröffnet. Der Nachmittag klingt entspannt aus
mit dem ersten Roadmusical „Ich muß gehen“ (Max-Ophüls-Preis)
von Florian Mischa Böder.
(Ablauf s. Anhang)

um 19.00h

>Experimentalfilm<
Gezeigt werden Filme, die aus der narrativen Filmstruktur ausbrechen und

neue Bildwelten und Erzählebenen suchen.