Roberto Simanowksi on 11 Apr 2001 14:31:58 -0000

Re: [rohrpost] dtv & T-Online Wettbewerb digitale Literatur

Florian Cramer wrote:

> Hier muß man diesen Wettbewerb _politisch_ kritisieren, zumal der
> Mitveranstalter T-Online gewiß besser weiß, was "spezifische Aspekte der
> digitalen Medien sind" - eben nicht irgendwelche Graphikspielereien auf
> der Oberfläche, sondern die Datenbanken und Algorithmen, auf denen
> Systeme laufen (und von denen statischer Hypertext keinen Gebrauch
> machen kann).

Das würde ich nicht so eingrenzen, Florian. Nichtlinearität ist insofern
durchaus ein spezifischer Aspekt der digitalen Medien als sie im
Printmedium die Ausnahme bleibt, animierte Grafiken kann man auch
schlecht in Bücher übertragen, und wenn die if-then-Schleife auf einen
Input des Users wartet, nicht einmal ins Fernsehen. Da in der
Ausschreibung Text _spezifisch_ und nicht _genuin_ steht, würde ich die
Sache durchgehen lassen ,)

Roberto