Pro qm (by way of Krystian Woznicki <krystian@snafu.de>) on 29 Mar 2001 21:04:00 -0000

[rohrpost] Starbuck Holger Meins. 4. April. 20,30 Uhr

Mittwoch, 4. April 2001, 20 Uhr 30

Buchpräsentation:

Gerd Conradt: "Starbuck Holger Meins"

Espresso/Elefanten Press, 2001, 39,90 DM

  Am Mittwoch, dem 4. April 2001 um 20 Uhr 30 Gerd Conradt stellt sein
gerade erschienenes Buch "Starbuck Holger Meins. Ein Portait als Zeitbild"
vor   und zeigt dazu vier Kurzfilme von und mit Holger Meins

   (Eintritt 5 DM)

    Es gibt das Bild: der Tote mit langen dunklen Haaren, einem dichten
Bart und ausgemergeltem Gesicht, ein weisses Totenhemd im Sarg, und daneben
steht ein dreiarmiger    Kerzenständer. Es zeigt Holger Meins, den
ehemaligen DFFB-Studenten, Maler und Filmemacher, der nach achtundfünfzig
Tagen Hungerstreik gegen die Isolationshaft als    erster unter den
RAF-Gefangenen starb. Dieses Bild ist schwer zu ertragen. Wie auch die
Fotos auf den Fahndungsplakaten in den Postämtern erzeugt es einen
Widerspruch zu    den gängigen Images zwischen französischen Café und
WG-Idylle, die den Lebensstil mit kämpferischem Wort und Waffe zum Radical
Chic machten und in den letzten Jahren    so häufig wieder auftauchten.
Welches die angemesseneren Bilder sind, die politischeren oder die
menschlicheren, ist nicht mehr auszumachen.

    Einen Schnitt in diese von Aussen angelegten Politiken der Bilder
stellen die vier Filme dar, an denen Holger Meins beteiligt war. "Rote
Fahne" (R.: Conradt, mit Meins), "Die    Worte des Vorsitzenden" (R.: Harun
Farocki, K.: Meins), "Oskar Langenfeld" (R.: Meins, K.: Conradt) und "3000
Häuser" (R.: Hartmut Bitomsky, K.: Meins) zeigen differenzierte    Arbeiten
an der Abbildbarkeit von Politik. Vor dem schweren Kriegsgerät stand die
Bewaffnung mit den öffentlichen Medien.

    Gerd Conradt arbeitet zur Zeit an einem Kinofilm über Hoger Meins.

-------------------------------

Pro qm

thematische Buchhandlung zu

Stadt, Politik, Pop, Oekonomie,

Architektur, Design, Kunst & Theorie

Alte Schönhauser Str. 48

D-10119 Berlin

geoeffnet: Mo-Fr 12-20 Uhr, Sa 11 -16 Uhr

Tel +49.30.247 28520

Fax +49.30.247 28521

info@pro-qm.de

http://www.pro-qm.de