sascha brossmann on 15 Mar 2001 16:21:22 -0000

Re: [rohrpost] Geistiges Eigentum

hallo.

> - Bemerkenswert sind die sachlichen Fehler des Artikels:

ohne erbsenzählerei betreiben zu wollen: ein haarsträubender (und generell
häufiger) fehler fehlt noch: "Musikdateien lassen sich bequem aus dem Internet
herunterladen, seit sie nach dem MP3-Standard komprimiert werden können, ein
Verfahren, das Anfang der neunziger Jahre vom Fraunhofer-Institut für
Integrierte Schaltungen in Erlangen entwickelt ..." [soweit stimmt's gerade noch]
"... und freigegeben wurde." oh weh! letzteres ist zu 100% falsch, denn die
erstellung von mp3-dateien benötigt i.d.r. eine mit geld zu bezahlende lizenz
des fraunhofer-instituts für deren algorithmus bzw. encoder. genauso wie
übrigens mp3-streaming ('mp3-radio'). da ist nichts, aber auch gar nichts frei
(und noch weniger kostenlos).

> Interessant finde ich, daß ein angesehenes Printmedium wie die
> "Zeit" es sich leisten kann, ein Mixtur aus einerseits durchaus
> richtigen Beobachtungen, andererseits aber Halbwahrheiten,
> Falschinformationen und offensichtlichem Unsinn zu verbreiten,
> die in einem Netzforum wie diesem hier nicht eine halbe Stunde
> lang kommentarlos Bestand haben würde.

es kommt bloss darauf an, wo man abschreibt. und wenn ich mir so
ansehe, was sonst von massenmedien verbreitet wird, enspricht diese
mixtur ungefähr dem querschnitt der kanonisierten 'öffentlichen
meinung' bzw. deren informationsgrad. sender und empfänger bewegen
sich insofern wenig überraschend auf dem selben niveau. 'uns' als
'spezialisten' (sprich: fachidioten) fallen ungenauigkeiten und
fehler in 'unserem' 'kompetenzbereich' bloss eher auf. das glück
eines durchschnittlichen allgemein-periodikums besteht darin,
dass die wenigsten seiner rezipienten kompetent genug sein dürften,
um die fehlerhaftigkeit und ungenauigkeit der berichterstattung
im ganzen zu erkennen. macht aber auch nichts: zur unterhaltung und
sog. 'meinungs'bildung taugt das ganze allemal.

herzliche grüsse

brsma

--
---
er denkt nach // welche dinge stiehlt er aus der welt, welche