Alvar Freude on 7 Feb 2001 23:53:02 -0000

[rohrpost] Das Glashaus; war vormals: Antikultur auf Betacity

Guten Morgen,

Hans Dieter Huber schrieb:

> In einem viel problematischeren Licht erscheinen dagegen die
> künstlerischen Profilierungsversuche von Jens Gebhardt und Karin
> Hinterleitner. Und das umsomehr, als sie ehemalige Absolventen
> derjenigen Hochschule sind, an der ich den Bereich Netzkunst durch
> Lehre und Forschung mitvertrete, nämlich der Staatlichen Akademie der
> Bildenden Künste Stuttgart.

naja, naja, naja ... Da fällt mir das Stichwort Glashaus ein.

Ich erinnere mich noch an eine Veranstaltung in besagter Hochschule im
letzten Jahr zum Thema Netzkunst. Der erste Vortrag, bei dem eine
Verbindung "ins Internet" da war, wie in der Einleitung stolz verkündet
wurde. Nun, zwei Drittel der Referenten haben sich selbst ins
lächerliche gezogen. Der eine, welch ein Zufall: Jens Gebhard, verkaufte
unter anderem gefakte Hotelprospekte im Internet als Netzkunst. WOW!

Der nächste, als Professor und Kunsthistoriker beschäftigte er sich nach
eigenen Angaben schon Jahre kunsthistorisch mit dem Internet, erzählte
die Mär, das Internet sei 1993 erfunden worden und sofort hätte es die
ersten Netzkunstarbeiten gegeben.
Selbst wenn dieser "Experte" das Internet mit dem WWW gleichsetzte, hat
er sich um ein paar Jahre vertan. Tipp am Rande:
http://www.netplanet.org/ zum Thema Internet und Tim Berners-Lee: Der
Web-Report, Econ-Verlag, München 1999

Die anschließende Auflistung der "wichtigen" Ausstellungen und
Meilensteine der net.art war sehr lückenhaft, zum Beispiel hätte
net_condition vom ZKM -- egal wie man nun dazu steht -- nicht fehlen
dürfen.

Bei der anschließenden Diskussion stellte sich heraus, dass es sich
nicht nur um Mißverständnisse sondern um ein fundamentales
Fehlverständnis handelte: Besagter Professor erläuterte auf meine
Nachfrage -- das gezeigte sei doch größtenteils öde, langweilig und auch
ohne Internet möglich -- dass das Internet völlig neue Bilderwelten
schaffe, so zum Beispiel wenn Bilder erst langsam geladen werden und
sich von oben nach unten aufbauen. Tja ...

Dies nur am Rande zum Thema Glashaus und vermeintliche "Experten" ...

Ciao
  Alvar

PS:
Dritte vortragende war Olia Lialina, aber auch sie konnte die
Veranstaltung leider nicht retten.

--
Alvar C.H. Freude  |  alvar.freude@merz-akademie.de

    Demo: http://www.online-demonstration.org/  |  Mach mit!