Hans-Christian v. Herrmann on 17 Nov 2000 17:01:40 -0000

[rohrpost] Körperinformation

"In einer trüben Novembernacht erblickte ich den Erfolg meiner Mühen. Mit einer Erregung, die ans Unerträgliche grenzte, legte ich mir die lebensspendenden Instrumente zurecht, um der reglosen Masse zu meinen Füßen den Lebensfunken einzuhauchen. Es war bereits ein Uhr morgens ... als ich im Schimmer des halb verlöschenden Lichtes sah, wie sich das glanzlose Auge meines Geschöpfes öffnete; es atmete schwer, und sein Körper wurde von krampfartigen Zuckungen geschüttelt. Wie soll ich meine Empfindungen beim Anblick dieser Katastrophe beschreiben oder wie das Scheusal schildern ... Seine Gliedmaßen waren richtig proportioniert, und ich hatte ihm auch gefällige Gesichtszüge gegeben. Gefällig! Großer Gott! ... Ach! Kein Sterblicher könnte den grauenhaften Anblick dieses Gesichts ertragen." (Mary Shelley)

Kaleidoskopien Heft 3/2000 "Körperinformation"
Book Release Party
am 24.11. ab 20 Uhr
aroma
Gormannstr. 23, 10119 Berlin

Aus dem Inhalt:
Brain operas ... Externalizing consciousness ... Medien der Verlebendigung ... Ich bin mein Trainingsplan ... Vom Geist der Droge ... Let the rhythm take control ... Kamerauge ... Lacan en vogue ... Genealogie und Biologie ... Die Logik des Lebenden ... Misuse of information theory

Das Heft enthält Beiträge u.a. von Bernhard Dotzler, Monika Fleischmann, Michel Foucault, Hans Ulrich Gumbrecht, Lily E. Kay, Derrick de Kerkhove, Wolfgang Schäffner, Bernhard Siegert, Martin Stingelin, Wolfgang Strauss, Brigitte Werneburg, Oswald Wiener, Siegfried Zielinski

"Es fällt nicht schwer, die Biologie als die Leitwissenschaft vorherzusagen, die das 20. Jahrhundert in seinem letzten Drittel für das 21. Jahrhundert bereitgestellt haben wird. Zumindest, wenn man Biologie als Kurzbezeichnung für die Gesamtheit der sogenannten Biowissenschaften akzeptiert - also für Neurobiologie und Biotechnologie, Molekularbiologie und Humangenetik., Medizin - und als Wissenschaft nur ein Wissen, das einschließt, daß "'sich nicht sagen [läßt], wohin ein bestimmtes Forschungsgebiet führen wird' (Jacob): Ebenso leicht ist das Fundament zu benennen, auf dem diese Entwicklung basiert. Die Biologie wäre nicht, was sie ist, hätte nicht auch sie der Materialismus der Information (und nicht der Energie) ergriffen. Deshalb gilt die Prognose eher einer paradigmatischen Konvergenz als einem Wechsel in der Rangfolge führender Paradigmen. Sie zielt auf den Schnittpunkt, an dem sich die Informatisierung der Biologie und eine gleichzeitig konstatierbare Biologisierung der Informatik überkreuzen. Man kann auch sagen: Sie zielt auf Körperinformation im genauen Sinn dieser Zusammensetzung." (Bernhard Dotzler)

Bisher sind erschienen:

Heft 1/1996: "Stroboskop. Die Zersplitterung des festen Blickpunkts"
Heft 2/1997: "Surround. Zur Architektonik akustischer Räume"

Näheres unter: