S. Ortmann on 5 Nov 2000 01:24:45 -0000

[rohrpost] tage-bau.de liest: Mein Pixel-Ich

Hallo,

das Literaurprojekt des Berliner Zimmers http://www.tage-bau.de hat im
Oktober den Innovationspreis beim arte-them@-Literatur-Wettbewerb
gewonnen.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Autoren und die Texte
unseres literarischen Online-Tagebuches der Offline-Welt zu
präsentieren.

Eine Lesung ausgewählter Texte zum Thema "Mein Pixel-Ich" findet am
11.11.2000 im Café Walden, Choriner Str. 35 in Berlin-Mitte um 21 Uhr
statt.
Zu der Lesung und der anschließenden Party mit den tage-bau-Autoren
möchten wir hiermit alle herzlich einladen. Der Eintritt ist frei.

Fotos von der Preisverleihung, die Wettbewerbsbeiträge und natürlich die
Namen der beteiligten Autoren erreichen gibt es unter

http://www.berlinerzimmer.de/tagebau/pixelich.htm

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Die Jurybegründung:

"Den Innovationspreis erhält das literarische Online-Tagebuch tagebau
Schreiben am Tag von Sabrina Ortmann und Enno Peter aus Berlin, dessen
Autoren sich unter dem Motto Mein Pixel-Ich  mehrere Wochen lang Themen
wie
Der Geburt einer virtuellen Existenz,Identität im Internetoder Vom
Cyberflirt zum Flamewar zuwandten. Seine Innovationskraft erhält dieses
literarische Gemeinschaftswerk vor allem aus der Spannung, die durch
Rede
und Gegenrede sowie die dazugehörigen Kommentare aufgebaut wird, die so
durch andere Kommunikationsformen, wie z. B. Briefwechsel nicht
erreichbar
wären. Die Beiträge dieser kreativen Kommunikations-Community werden
durch
Wochenthemen strukturiert, sodass die einzelnen Passagen und
Erzählstränge
auch später wieder leicht aufzufinden sind. Als kleine Fußnote sein
hierzu
noch angemerkt, dass wir uns natürlich auch darüber gefreut haben, dass
der
tage-bau durch französische Textpassagen und literatische Zitate, z.B.
von
Mallarmé, dem deutsch-französischen Charakter von ARTE Rechnung getragen
hat."

(http://www.arte-tv.com/them@/dtext/literatur/lesereise/lesereise_cont.html)

Am 14. November wird der tage-bau übrigend genau 1 Jahr alt, also noch
ein Grund zum Feiern.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Einige Pressestimmen anlässlich der Preisverleihung, darunter Artikel im
Standard, der Morgenwelt und das Interview der Woche bei meome ist über
diese URL zu erreichen:

http://www.berlinerzimmer.de/tagebau/pixelich.htm#presse

Das Preisgeld wird neben der Lesung in eine Anthologie investiert, die
wir bei BOD (Books on Demand) herausgeben werden. Das Vorwort schreibt
Dr. Roberto Simanowski (http://www.dichtung-digital.de).

Das Buch wird noch vor Weihnachten über das Berliner Zimmer zu beziehen
sein.

Wir werden Sie natürlich informieren, sobald das Buch erschienen ist.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Für die nächste Ausgabe unseres Online-Magazins Erosa
http://www.erosa.de sind inzwischen 520 DM eingegangen, also über die
Hälfte des erforderlichen Betrages.

Warum wollen wir Geld?

Die  Unkosten  des  Berliner  Zimmers,  in  dessen  Rahmen  auch Erosa
erscheint,  konnten  wir  bisher  mehr  schlecht als recht mit Werbung
finanzieren.  Spielraum  für  Honorare  besteht  hier  nicht. Wir sind
dennoch  der  Meinung,  daß  die  Autoren  für ihre Texte (und wir als
Herausgeber  für  unsere redaktionelle Arbeit) eine kleine finanzielle
Anerkennung  verdient  haben.  Für  die nächste Ausgabe von Erosa gilt
daher  folgendes:  Sie  geht  erst  online,  wenn insgesamt mindestens
1000,-  DM  auf  unserem Konto eingegangen sind. Alle Einnahmen werden
anteilig auf die Autoren der nächsten Ausgabe umgelegt.

Unsere Bankverbindung:

Enno E. Peter,
Deutsche Bank 24,
BLZ 380 707 24,
Konto 29 67 180

Texte und Bilder sind jederzeit willkommen (erosa@berlinerzimmer.de).
Bitte lesen Sie unsere Hinweise für Autoren unter

http://www.berlinerzimmer.de/erotik/ausgabe5/editoral.shtml#autoren

Viele Grüße aus Berlin-Mitte

Sabrina Ortmann und Enno. E. Peter
http://www.berlinerzimmer.de