µ (markus hafner) <]@unet.univie.ac.at (][] on 27 Sep 2000 12:31:43 -0000

[rohrpost] R:(hts/rinks?lechts/links ein-ruf wieder!(vom stich in ein wespennest,das keines wäre ohne wespen)

wie das gestrige auf reinen hypothesen beruhende,und verleumderisch
agierende mail bewiesen hat,ist faschismus überall daheim.

verschiedene bilder wurden dazu verwendet,narrative
irritationen,hypothetische inventionen und figurativ nichtexistente
personen,je unschärfer die grenzen,je unhaltbarer die vorwürfe,desto
besser.
doch dies war nur eines der ziele,das bild,vom stich in ein
wespennest,das keines wäre ohne wespen,ansich,das concept,das mail
nämlich,war selbst teil einer inszenierung,in der es darum ging wie
re-agiert wurde.
UM DIESE REAKTIONEN GING ES,und um die tazache wie in der jetztzeit
agitatorisch mit einfachsten mitteln der grösste effekt erzielt werden
kann,gefährlich dumme mutmassungen und unterstellungen egal von welcher
seite,umgeben uns.
öffentlichkeit-rohrpost-sollte benutzt werden,da selber kitzeln nie
lustig ist,auch zeitungen und andere öffentliche institutionen haben
emailadressen.naja
Emotionell sehr aufgeladene interventionen,die persönliche drohungen
nicht ausschlossen zwingen mich leider diesen interessanten versuch
frühzeitig abzubrechen,leider, wie gesagt,da es sehr aufschlussreich
war,wie schnell polarisiert,bestätigt und vorverurteilt wurde.
HERR DUDESEK BEVORZUGT KEINEN VON DEN BEWERBERN,er betreibt also keinen
nepotismus,völlig überrascht von diesen vorwürfen,äusserst ungehalten,
versuchte er mir,die widerlichkeit kunstpolitischer arbeit klarzumachen.
niemals wäre ihm in den sinn gekommen dass wir alle,ob wir es nun wollen
oder nicht,vor allem ÖFFENTLICHE PERSONEN sind,die von daher kommend
gerade als künstler unter gewissen zwängen leiden(sei es politische
korrektheit,seis arbeit für eine regierung,oder was auch immer)
Kunst und Politik,so widerlich diese worte in einer zeile geschrieben
schon aussehen,verlaufen ineinanda,ein sumpf entsteht,wer darin den
blinkenden lichtern folgt sinkt immer tiefer.
mit anderen worten,wer meinungen glauben schenkt,die man wie kaffee und
marmeladebrote auf deren süsser oberfläche man leicht kleben bleibt,
serviert kriegt,anstatt sich den umständen eines persönlichen gesprächs
auszusetzen, der meint,trotzdem er keine Mein-ung hat
ein leichtes wäre es auch gewesen den absender zu fälschen ,oder den
existierender personen zu missbrauchen,um so etwaigen konsequenzen aus
dem weg zu gehen,wie das so selten gar nicht vorkommt.
herr dudesek war entrüstet,zu recht,er fühlte sich hintergangen,und
unfair beurteilt,ja,das war auch der zweck.(fpö,krone,scientology um nur
einige zu nennen arbeiten nicht anders)
niemals wollte ich jemanden persönlich beleidigen,es ging um das
gerücht,die fama,ihre verbreitung,ihre alleinige mobilität ansich.
wie viele von euch fanden sich bestätigt?
aufgrund welcher bilder?
faschisten allesamt?-oder nur menschen?

Ich,mir meine mich mein!,meine meinung dazu: faschismus
passiert,dauernd,von allen seiten kommend sei es nun von rechts oder
links,
ich benutzte absichtlich methoden die wir alle kennen sollten,gerade
heute!
einfachste slogans(das jahr der freunde...etc) und meinungen,die auf
halbwahrheiten,verzerrungen und absichtlichen missverständnissen
beruhen,haben den stellenwert der wahrheit eingenommen,so traurig das
auch sein mag.

persönlich kann ich dazu nur sagen,es war eine schlammige pfütze,in die
ich einen stein warf,um sie aufzuwühlen,DISKUSSION TUT NOT!
PRO-vokation,wie gesagt es wäre kein stich in ein wespennest,wenn es
dort keine wespen gäbe.....

ich bin dafür,dass leute reden
ich bin dafür dass dinge passieren
ich bin dafür,DAFÜR

nochmal :
konsequenzen waren von vorneherein beabsichtigt,wer nicht einstecken
kann braucht nicht auszuteilen,denn es sollte es nicht um nichtigkeiten
gehen, sondern DARUM,um die sache,das bild,die fama ansich,
gerade deswegen unterschreibe ich meinen mist auch immer mit meinem
namen

ps
es musste dringend etwas getan werden,und ebendiese reaktionen zeigten
mir dass dies die richtige zeit war.ich wünschte mir eine diskussion
unter denen,die immer verstummen nur um nichz gesagt zu haben,und ich
wünsche allen die dieses jahr aufgenommen werden wollen ehrlich viel
glück.