Florian Cramer on 23 Aug 2000 22:45:11 -0000

Re: [rohrpost] Jeanette Hofmann ins ICANN-Direktorium

Am Wed, 23.Aug.2000 um 20:29:54 +0200 schrieb Jörg Kantel:

> Und warum?

Warum darf ich mich als ICANN-Wähler nicht engagieren? Wieso sollte ich
meine Meinung nicht im Netz publizieren? Viele, die ihren ICANN-At-Large-PIN
per Briefpost erhalten haben, haben ihre Mitgliedschaft noch nicht aktiviert
und für keinen Kandidaten gestimmt. Da die Kandidatenkür Ende nächster Woche
zu Ende ist, halte ich es für legitim, sich zu engagieren und Diskusssionen
in Gang zu setzen. In dieser Mailingliste, aber auch im Usenet
(einschließlich der CCC-Newsgroup) herrscht dazu erstaunliche Funkstille.

Du hast meine Stellungnahme im World Wide Web kommentiert, leider nicht in
der Mailingliste selbst. Ich erlaube mir, hier per cut'n'paste zu antworten:

>Jeanette Hofmann: Der [rohrpost]-Aktivist und Literaturwissenschaftler
>Florian Cramer hat eine Web-Site zur Unterstützung der Kandidatin Jeanette
>Hoffmann eingerichtet. Außer, daß das ein wenig nach Stallgeruch schmeckt,
>weil sich da ein paar Aktivisten aus einer eher randständigen
>Kultur(wissenschafts)szene als die Internet-Spezialisten aufspielen,

Zur Klarstellung: Ich kenne Jeanette Hofmann privat überhaupt nicht,
unterhalte auch keine beruflichen Verbindungen zu ihr und habe
sie lediglich als Rednerin auf zwei Veranstaltungen (Wizards of OS, auf
einem von mir moderierten Panel, und im Cyberlaw-Workshop mit Lawrence
Lessig) erlebt sowie mehrere ihrer Publikationen gelesen.

Wenn Du glaubst, daß ich sie wegen "Stallgeruch" Andy Müller-Maguhn
vorziehe, so irrst Du Dich ganz und gar, denn ich kenne Andy seit 1996 - und
zwar auch auf privater Ebene. Würde ich nach persönlichen Beziehungen gehen,
hätte Andy sofort meine Stimme.

(Ansonsten, das sei nur angefügt, bin ich seit 1990 im Internet nicht nur
als Literaturwissenschaftler, sondern auch als Unix- und Perl-Freak
unterwegs.)

>verwundert doch die Argumentation, mit der andere Kandidaten schlecht
>geredet werden. Es wird ihnen nämlich nicht das Fachwissen aberkannt (Es
>steht außer Zweifel, daß jede dieser Kandidatinnen und jeder dieser
>Kandidaten technisch kompetent ist und für die politischen und kulturellen
>Dimensionen von Computer- und Netztechnik sensibilisiert), sondern

Ja, am liebsten wäre es mir natürlich, wenn alle sechs (Donnerhacke,
Hofmann, Maguhn, padeluun, Tangens, Reul) gemeinsam im ICANN-Direktorium
säßen. Allerdings, und das steht auch auf meiner Seite, besitzt Jeanette
Hofmann durch ihre Forschungsarbeit von allen sechs das größte Fachwissen
über die ICANN und ist die hierzulande profilierteste Kritikerin dieser
Organisation.

>  Gegen seine Nominierung spricht aber aus meiner Sicht das schlechte
>  Englisch seines Bewerbungstextes. Und dies gilt gleichermaßen für Andy
>  Müller-Maguhn sowie padeluun und Rena Tangens.
>
>Hey, hier wollen sich doch Kulturwissenschaftler auf dem einzigen Gebiet,
>auf dem sie kompetent sind, profilieren.

Deine Kritik in Ehren. Als Philologe erscheint mir dieser Punkt in der Tat
vielleicht wichtiger als einem Vollblutinformatiker. Dennoch: Die Fähigkeit,
auf Englisch zu konferieren und zu verhandeln wird von der ICANN selbst als
Schlüsselqualifikation bezeichnet.

Für den ICANN-Job braucht man neben(!) der technischen Kompetenz Politiker-
und Diplomaten-Qualitäten. Das siehst Du gewiß auch so, sonst würdest Du
nicht für Andy die Lanze brechen, sondern wir würden uns alle auf Lutz
Donnerhacke einigen. Gestehe mir zu, die letzgenannten Qualitäten bei
Jeanette Hofmann eher zu sehen als bei den anderen fünf.

>Nee, Florian, wenn Du keine besseren Argumente für Deine Kandidatin hast
>(und sie hat bessere Argumente verdient), dann laß es lieber bleiben.

Wenn das so wäre, hättest Du recht. Es sind aber nicht die einzigen
Argumente, Du läßt meine anderen unter den Tisch fallen. Ich zitiere meine
Web-Seite:

     "...

     * Jeanette Hofmann ist - in der deutschen wie in der englischen
       Sprache - eine scharfe Analytikerin und exzellente Rednerin.
     * Sie ist die intellektuell versierteste der deutschen Kandidatinnen
       und Kandidaten.
     * Ihre Kenntnis der Strukturen von Internet-Standardisierungsgremien
       sind einzigartig im deutschsprachigen Raum.
     * Von allen Kandidaten kennt sie die Verfaßtheit der ICANN am
       besten...
     * ...und hat das schärfste Verständnis der politischen Problematik
       dieser Organisation.
     ..."

Trotzdem danke ich für die Auseinandersetzung. Es ist Zeit, daß diese
Diskussionen geführt werden.

Gruß,

Florian

--
I will vote for Jeanette Hofmann in the ICANN elections!
This is a campaign of independent supporters. Help us and