Reinhold Grether on Sun, 18 Jun 2000 13:03:07 +0200 (CEST)

[rohrpost] Wortbeitrag auf der Lufthansa-Hauptversammlung

Dr. Reinhold Grether
Wortbeitrag auf der Lufthansa-Hauptversammlung
15. Juni 2000 in Berlin

Als Internetforscher an der Universitaet Konstanz reise ich
weltweit von Kongress zu Kongress und gelte als Experte für
Netzkultur und New Economy. Meine Doktorarbeit traegt
den Titel "Sehnsucht nach Weltkultur". Sehnsucht nach
Weltkultur ist es, was mich mit der Lufthansa verbindet.
Niemand bringt Menschen weltweit so schnell, so angenehm
und in so grosser Zahl in Verbindung wie Fluggesellschaften.
Lassen Sie mich dafuer meinen herzlichen Dank aussprechen.

Die Offenheit der Welt zu befoerdern, wie Sie es tun, ist ein
grosses, aller Anstrengungen wertes Ziel. Darum lohnt es sich,
sich immer wieder zu fragen, ob nicht einzelne Elemente
unserer Handelns diesem Ziel widersprechen. Kleine
Fehlentwicklungen, denken Sie an eine boesartige Zelle in
einem Koerper, koennen sich zu einer Gefahr für das ganze
auswachsen. Ich erlaube mir deshalb, Sie auf  ein "potenziell
ergebnis- und bestandsgefaehrdendes Risiko"
(Geschaeftsbericht, S. 17) aufmerksam machen. Und zwar
im und durch das Internet. Ein kurzes Beispiel.

Ende November letzten Jahres erwirkte der fuehrende
Online-Spielevertreiber eToys eine Einstweilige Anordnung,
die der weltberuehmten Netzkunstgruppe etoy, zwei Jahre
laenger im Netz als eToys, den weiteren Betrieb ihrer
Webadresse untersagte, weil die Namensaehnlichkeit, etoy
und eToys, zur Kundenverwirrung beitragen koenne. Ein
Markenrechtsproblem, wir alle kennen das. Die
Auswirkungen auf die weltkulturkapitalbildenden Chancen
des Internets, das ja mit Daten dasselbe macht wie
Fluggesellschaften mit Reisenden, waeren verheerend
gewesen. Durchs Netz lief in Windeseile ein Dreizeiler,
der eine weltweite Kampagne vorschlug, um den
Boersenwert von eToys, bis dahin eine der aussichtsreichsten
Internetaktien, auf Null zu fahren. Kein etoy - kein eToys.

eToys waren damals mit $ 55 notiert, 81 Tage später, als
eToys alle Ansprueche zurückzog und der Kuenstlergruppe
$ 40,000 Anwaltskosten zahlte, lautete der Kurs $ 13,25.
Das ist ein Boersenwertverlust von $ 4,97 Mrd. Schauen
Sie sich die Charts an, fragen Sie Analysten. Die Kampagne
hatte das Image von eToys so beschaedigt, dass die
Auftriebskraefte der Aktie ins Gegenteil umschlugen und
die Investoren reihenweise Optionen auf Baisse aufnahmen
- und verdienten.

etoy dagegen, die erste rein als Aktiengesellschaft gefuehrte
Kunstkorporation, die ihren weltkulturellen Wert im Wert
ihrer Aktien spiegelt und ausser ihren Aktien kein Kunstobjekt
vertreibt, erfuhr eine enorme Marktwertsteigerung und gilt
heute als "strong buy".

(Antwort auf einem Zwischenruf: Ich erinnere daran, dass
das Eigenkapital der Lufthansa DM 7,2 Mrd betraegt. Und
wir reden hier ueber einen Boersenwertverlust von $ 5 Mrd.
Ich werde das Gefuehl nicht los, dass der Lufthansa-Vorstand
eine aehnliche Vogel-Strauss-Politik betreibt wie das
Management von eToys, und das kann sich verheerend auf
die Aktie auswirken.)

Ich habe die etoy-Kampagne wissenschaftlich begleitet und
bin gern bereit, dem Lufthansa-Vorstand Einzelheiten zu
berichten. Ist es wirtschaftlich vertretbar, Leute mit dem
Kranich zu transportieren, die garnicht mitwollen? Waere
es nicht klueger, das Geschaeftsfeld "Deportation Class"
aufzugeben - bevor der sich abzeichnende katastrophale
Image- und Wertverlust tatsaechlich eingetreten ist?

Spaeter gab der Lufthansa-Vorstandsvorsitzende Juergen
Weber bekannt, dass sich Lufthansa von der
Befoerderungspflicht fuer zwangsweise Abschiebungen
befreien lassen moechte und auf Expertenebene in
Verhandlungen mit Innen- und Verkehrsministerium steht.

etoy http://www.etoy.com/
Toywar http://www.toywar.com/
Wie die Etoy-Kampagne gefuehrt wurde
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/5768/1.html