André C. Hercher on Wed, 31 May 2000 00:56:30 +0200 (CEST)

[rohrpost] Re:Netzpolitik

Von: Thomas Jäckel <jaeckel@netcologne.de>

>Wie das? Ein Patent muss erst genutzt werden, also kann es - vom
>Zeitpunkt der Pantentierung aus gesehen - nur für die Zukunft
>was bringen.

Deine Formulierung deutete auf mittel- bis langfristige Effekte hin.
Daß die Möglichkeit, bestimmte Technologien exklusiv zu verwerten,
kurzfristig
keinen Gewinn abwerfen soll, halte ich dagegen für unwahrscheinlich.

>Jede Mitarbeit ist freiwillig. Jeder kann entscheiden, ob er nicht
>lieber in der gleichen Zeit eine bezahlte Tätigkeit ausführt.

Und?

>Mitlerweile gibt es genug Firmen, die mit diesen Informationen Geld
>erwirtschaften. Durch die freie Verfügbarkeit dieser Infos entsteht
>gleichzeitig ein Wettbewerb, der zu einem weiterem Wachstum von
>Linux führt, da die Unternehmen weiteres Know-How, Wissen und
>Informationen in das Produkt investieren, dass aber in weiten Bereichen
>wiederum allen anderen auch zur Verfügung steht.

Natürlich wird mit Linux inzwischen auch Geld verdient. Ob das Geld
allerdings reichen würde, die vielen unbezahlten Programmierer marktgerecht
zu entlohnen, wage ich zu bezweifeln. Und dies ist entscheidend, wenn Linux
für gelungenes Wirtschaften stehen soll.

Beste Grüße, André