Florian Cramer on Mon, 29 May 2000 16:48:44 +0200 (CEST)

Re: [rohrpost] Re: Netzpolitik

Am Sat, 27.May.2000 um 14:50:19 +0200 schrieb Reinhold Grether:

> Eine grosse Hilfe im Moment waere eine praezise URL,
> die Deinen Einwand untermauert:

Vielleicht habe ich Dich mißverstanden, weil ich an diese Rechte im
juristischen und nicht, wie Du ausgeführt hast, im ökonomischen Sinne
gedacht habe. Aus der Präambel der "GNU General Public License", Version 2
<http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html>:

"We protect your rights with two steps: (1) copyright the software, and
(2) offer you this license which gives you legal permission to copy,
distribute and/or modify the software."

Aus der - erheblich liberaleren - BSD-Lizenz:

"Copyright (c) The Regents of the University of California.
All rights reserved.

Redistribution and use in source and binary forms, with or without
modification, are permitted provided that the following conditions
are met:
1. Redistributions of source code must retain the above copyright
   notice, this list of conditions and the following disclaimer.
2. Redistributions in binary form must reproduce the above copyright
   notice, this list of conditions and the following disclaimer in the
   documentation and/or other materials provided with the distribution."

<http://www.freebsd.org/copyright/license.html>. Die BSD- und die GNU-Lizenz
sind die beiden klassischen Dokumente, aus denen die Begriffe der "Freien
Software" und des "Open Source" erst entstanden sind.

Die Autoren Freier Software sind "Eigentümer" ihres Codes insofern, als sie
die Distributionsbedingungen des Codes kontrollieren. Z.B. ist es auf Grund
der Lizenzbedingungen nicht möglich, Sourcecode des Linux-Kernels in
BSD-Kernel einzubauen. Allein der Autor dieses Codes hat das Recht, sein
Werk auch unter einer anderen Lizenz freizugeben, bzw. die Lizenz zu ändern
oder gar seine Software unfrei zu machen (was allerdings nicht rückwirkend
gilt, sondern nur für neuere Programmversionen).

Gruß,

Florian