antifa on Tue, 14 Mar 2000 13:48:01 +0100 (CET)

[rohrpost] NPD-Aufmarsch

> Zum Glück gibts noch schöne Events wie die "Loveparade" etwa - hat daran
> auch Partner GEGEN Berlin gedacht ?
>
> schönen Gruß,
> spiv

>  >hoehepunkt sicher der wurf eines fahrrads
>  >(sic) in die nazidemo und die anschliessende wasserwerferraeumung der mit
>  >touristenautos voellig zugestauten friedrichstrasse.
>
> na dann hat's ja wenigstens spass gemacht...
>
>  >kein mensch ist illegal!
>
> bis auf einige, aber die zählen sowieso nicht. nicht wahr sebastian?

falls das suggerieren soll, die einigen, die sowieso nicht zaehlen, seien
ausgerechnet die mit oesterreich nationalsolidarischen holocaustleugnenden
arbeitzuerstfuerdeutschen faschisten, dann wuerde ich dafuer plaedieren, mal
ganz gehoerig die luft anzuhalten. selbst elende dreihundert von denen sind
niemals eine minderheit. minderheiten sind ganz was anderes. was das
brandenburger tor da in letzter zeit anzieht wie die scheisse die fliegen, das
ist die radikale mitte. das steht auch keiner linken einfach rechts gegenueber.
illegal ist anderswo.

ich denke, es gaebe eine moegliche und berechtigte kritik an der
theaterhaftigkeit und vor allem eventfoermigkeit linker aktivismen, das reicht
von meiner schilderung der oben nochmal angefuehrten demonstrationsrituale - so
ein post-post-post-stadtguerillamaessiges abenteuerspiel, bei dem kaum jemand
ernsthaft was aufs spiel setzt - ueber corporate durchdesignte revolutionaere
1.mai-demos mit alec empire als hauptact bis hin zu den slick resistenten
holzhammermetaphorisch militanten und voellig unspielbaren toywar-plattformen
und etoy-kampagnen dieser welt, die bloss vertikal mit wired news und spiegel
online kommunizieren und sonst niemand mit niemandem nirgendwas. die kritik der
tendenziellen eventfoermigkeit von so ziemlich allem, was sich _ereignen_ soll -
als waers egal ob gegen oder fuer berlin - muss gemacht werden. die kritik der
vorstellung aber, man koenne widerstand vorwerfen, dass er spass macht, die muss
noch vorher gemacht werden. natuerlich hat das spass gemacht und muss spass
machen und spass machen duerfen. auch wenn jeder riot eine grenze zum
erlebnistouristischen und extremsportlerischen hat, wo das alles zum bungee-
jumping des kleinen mannes verkommt: adrenalin ist erstmal eine gute sache.

mit der loveparade allerdings haelt es partner gegen berlin wie karl kraus mit
hitler: uns faellt dazu nichts ein.

schoenen gruss
sebastian

                ____