Arne Hoecker on Mon, 13 Mar 2000 11:58:04 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] NPD-Aufmarsch

> ich bin weiss gott kein Freund rechter Gewalt, aber auch keiner der linken
> Gewalt. Jeder Mensch ist (oder sollte) zunächst einmal in seinem Denken
> frei sein - da darf dann auch keiner illegal sein, alles andere wäre
> tyranisch.

vielleicht sollten hier bereits die gesetzten Klammern stutzen lassen.

> [...]
> Kenntnis nimmt oder nicht. Das Netz ist das digitale Abbild unsere
> Menschheit ansich - ohne Gesetze und Regeln (die Netiquette wurde bereits
> seit Jahren über Bord geworfen). So werden zig Fahrräder die fliegen nicht
> verhindern können - das es immer Menschen geben wird die pervres,
> rassistisch oder irgendwie nicht so sind wie uns das Gesetz lehrt.
> Anyway, finde ich solche Gewaltaufrufe von welcher Seite auch immer,
> geschmacklos, kleinkariert und  irgendwie nicht zeitgemäss für's Jahr 2000
> - aber meinetwegen haut euch die Keulen um die Ohren.

wie sehr "uns auferlegte moralvorstellungen" aus den köpfen schon nicht mehr
rauszubekommen sind, führst du hier ja eindrucksvoll vor. deine
unterdrückungsphrasen die du hier drischt und daß du kurzerhand den rassismus
zur perversion erklärst, hebt dich moralisch zwar in den himmel, läßt aber auf
eine komische vorstellung von macht schließen. vielleicht solltest du
psychologe werden. Und das, was das Gesetz uns lehrt, ist ja gerade, daß es
verändert werden muß und den neuen Gegebenheiten angepaßt werden muß. Laßt ein
paar Nazis durch das Brandenburger Tor ziehen, denn damit können wir dann auch
rechtfertigen, daß das Versammlungrecht nochmal überdacht werden muß.
Im übrigen hat die Debatte über die bessere Überwachung von Straßen und unsere
Sicherheit eine ganze Menge zu tun mit dem postulierten Bedürfnis, auch das
Netz sicherer zu machen und besser kontrollieren zu können. Mit so einer
Netzesoterik, wie du sie formulierst, kommen wir dabei wirklich wenig weiter.
Am Ende kommen dann 1 Millionen Net-Raver zusammen, um die virtuellen Streets
of Microsoft mit Parolen wie "Windows is the message" und "Where do you want to
go today" zu feiern.

> Zum Glück gibts noch schöne Events wie die "Loveparade" etwa - hat daran
> auch Partner GEGEN Berlin gedacht

jenseits von gut und böse:
gr./arne