<bernhard@allquiet.org> on Thu, 10 Feb 2000 11:13:46 +0100 (CET)

Re: [rohrpost] what's happening?

> Robert Fleck schrieb und rief per mail dazu auf, als kuenstler das land
> oesterreich bzw. seine kulturrepresentationen und -institutionen zu
> boykottieren. seine position kann mensch auf der folie seiner persoenlichen
> history verstehen & akzeptieren, wie auch die position von valie export
> oder elfriede jelinek, die ebenfalls diese haltung einnehmen und ihre
> arbeit in oesterreich stoppen.

Verbitterung ist zu verstehen, denoch hat Fleck meiner meinung nach eine
vollkommen falsche strategie versucht mit unrichtigen fakten zu untermauern.

Man kann durchaus darüber debatieren wie weit man sich "korrumpiert" durch die
annahme von preisen und subventionen. Kunstförderung (subventionen, preise
etc.) wird ja mit steuergeldern finanziert, die staatliche bürokratie tritt
als umverteiler auf, sehr kritisch wirds natürlich wenn man sich unterstützung
mit politischen zugeständnissen erkauft.

Ich kann Valie Exports argument, keinen preis von repräsentanten dieser
regierung anzunehmen, verstehen, wobei es auch andere möglichkeiten gibt
seinen widerstand zu zeigen z.b. der preisverleihung fern zu bleiben und das
preisgeld zu spenden. So gehts dann wenigstens nicht an irgendeine
lederhosentruppe.

Warum Elfriede Jelinek ihre stücke zurückzieht und was sie damit erreichen
will ist mir hingegen nicht klar. Es kann dieser regierung ja nur recht sein
wenn kritische geister verstummen, nicht mehr in Österreich publizieren oder
austellen. Jedes totalitäre regime versucht erst mal die künstler mundtot zu
machen, daher muß man gerade jetzt umso lauter werden.

Bernhard

--
 Bernhard Loibner
 ALL.QUIET

 "Komponieren ist ein Synonym für komputieren."
 Villem Flusser