"Stephan (-spiv-) Schröder" on Mon, 7 Feb 2000 00:07:48 +0100 (CET)

[rohrpost] Demokartie, Hierachie und die totale Kommunikation

KEIN FPÖ-DISKURS - READ ON.

Hallo Künstler, Kritiker und Netzfreunde,

zunächst darf ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan Schröder -
seit 1990 unter dem Namen Spiv hier und da digital aktiv und neu bei der
[rohrpost]. Ich bin Student der Medienkunst an der HGB Leipzig und habe
mich vornehmlich dem Netz und dessen Output verschrieben. Seit November
vergangenen Jahres versuche ich unter www.verybusy.org eine Suchmaschine
für Medien/Netz/KUNST zu etablieren. Freilich gibt es viele etablierte
Server die der Open Architecture fröhnen. Mit Mailinglisten, textuellen
Publikationen und dergleichen mehr. heise.de, rhizome.org, die rohrpost,
blitzreview, nettime, syndicate  etc etc. Bei den eigentlichen Arbeiten
verweisen viele server (z.b. thing oder v2) lediglich auf ihre gehosteten
Projekte - allgemein sucht man dann besser in kommerziellen Suchmaschinen
und forstet sich halt durch.
Aus diesem Missverhätnis ist die Idee gewachsen den ehemaligen Fachbereichs
Server (der auch nur die HGB Projekte listete) zu einer universellen
Medienkunst Suchmaschine weiterzuentwickeln, woraus inzwischen eine völlig
autonome Plattform erwachsen ist. Zudem verschränken sich viele der Netart
Server, durch ihre "elitäre"  Abgekaspeltheit den neuen Leuten (beispiele
möchte ich hier aus Gründen der Fairness nicht nennen).

Wie findet ihr interessante Sites von Künstlern ?
Braucht jede Szene ihre eigen spezialisierte, übergeordnete Protalinstanz ?
(siehe bsp. mp3.com oder http://astalavista.box.sk)

Auch wenn ich schon einige Feebacks bzgl. des servers habe, würde mich
nichst destotrotz eure Meinung interessieren. Der Server ist wie bereits
erwähnt schon unter www.verybusy.org online und kann auch schon
(inter)aktiv genutzt werden. Projekte in die Datenbank eintragen, ein
Titelbild uploaden, diskutieren, chaten, Ausstellungstermine abrufen und
veröffentlichen und vieles mehr.

beste grüsse,
spiv.

Stephan (Spiv) Schröder